CDU unterstützt Entwicklung des Saarbrücker Osthafens
Der Saarbrücker Stadtrat hat die Entscheidung über den Verkauf des „Rhenania-Gebäudes“ am Saarbrücker Osthafen getroffen – und damit auch eine Richtungsentscheidung darüber gefällt, wie sich der Osthafen zukünftig entwickeln wird. „Wir freuen uns, dass der Stadtrat mehrheitlich für das Konzept von Greencells und dem Verein Sektor Heimat gestimmt hat. Auch uns hat das Vorhaben inhaltlich überzeugt. Wir werden das Projekt in den kommenden Jahren konstruktiv unterstützen.“, so Alexander Keßler, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion.
Die CDU-Fraktion hat im Rahmen ihrer Reihe „Fraktion vor Ort“ den Osthafen besucht. Dabei wurde deutlich, dass das Konzept von Greencells und Sektor Heimat ein großer Gewinn für die Stadt sein wird. „Wichtig ist, dass der Charme des Osthafens auch zukünftig erhalten bleibt. Wir brauchen solche Orte als urbane Begegnungsstätten. Das gehört zu einer Großstadt wie Saarbrücken einfach dazu.“, ergänzt der baupolitische Sprecher der Fraktion, Hermann Hoffmann. Das Nutzungskonzept sieht vor, Räume für Handwerkskunst, Soziale Arbeit und Nachwuchsförderung zu schaffen. Außerdem will Greencells und der Verein Ateliers, Proberäume, Co-Working-Spaces und Galerien im Rhenania-Haus ansiedeln. Im benachbarten Flachbau soll eine Konzerthalle entstehen, auf der Dachterrasse eine Gastronomie. Das komplette Areal wird energetisch autark sein.
Bei der Besichtigung des Silo-Gebäudes wurde klar, welches Potential das Gebäude hat. „Wir sind schon auf das Endergebnis gespannt. Wir begrüßen es auch, dass die Betreiber so viel wie möglich von der alten Bausubstanz erhalten und auch nutzen wollen. Sicher ist, dass dieses Projekt die Landeshauptstadt weiter voran bringen wird. Der Osthafen wird zu einer Perle der Urbanität und Kreativität mitten im Grünen und doch im Herzen der Landeshauptstadt. Kurz: Hier wird das Leben noch mehr pulsieren als es jetzt schon der Fall ist. Wir als CDU-Fraktion werden die Pläne nach Kräften unterstützen.“, so Keßler und Hoffmann abschließend.